Von der Idee zum Bild

Wie entsteht eine Bildidee? Was möchte ich ausdrücken?

In diesem Bild standen diese Fragen im Vordergrund und so machte ich mir Gedanken mit welchen Motiven ich ausdrücken kann, was ich darstellen möchte. Die an den Buddha-Kopf angelehnte, weibliche Figur spiegelt das alte Wissen wider - dargestellt mit einem in sich gekehrten Anblick. Der Kopf auf der rechten Seite (angelehnt an die alten Figuren der Osterinseln) drückt die Beständigkeit aus. In der Mitte öffnet sich ein Tor der Möglichkeiten auf das die im Bild rechts etwas tiefer stehenden Menschen blicken. Tiefer im Bild sieht man eine weibliche Figur auf einer Kugel stehend.... diese ist die Schöpferin der Möglichkeiten. 

Wann weiß ich, dass ein Bild "fertig" ist? Eine schwer zu beantwortende Frage. 

Ich mache es daran fest, ob die einzelnen Elemente im Bild stimmig miteinander sind (auch wenn sie kontrastreich sein mögen). In diesem Bildbeispiel fehlt noch "der letzte touch", das kann eine Verbindungslinie sein, eine kleine Aufhellung einzelner Stellen, ... eine handwerkliche Kleinigkeit, die das Bild jedoch genau durch diese vereint. Viele Stunden stecken nun schon in diesem Werk und ich freue mich, dass es kurz vor der Vollendung steht.*